Besuch der Steinmetz-Oberstufe in der Dombauhütte in Köln

Die Oberstufe der Steinmetze und Steinmetzinnen besuchte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rössing und dem Schulleiter Herrn Linder Anfang September die Dombauhütte in Köln – sicherlich einer der interessantesten Arbeitsplätze für diesen Beruf in Deutschland.

Dombauhütte 2017 01

Dombauhütte 2017 09

Herr Schroer, seit dreißig Jahren als Steinmetz in der Dombauhütte tätig, führte uns durch die Werkstätten und anschließend durch den Dom – auch an Plätze, die Besucher normalerweise nicht zu sehen bekommen und erklärte fachkundig die Restaurierungsarbeiten.  

Dombauhütte 2017 06

In der Steinmetzwerkstatt der Dombauhütte wurde er dabei von Herrn Wieczorek unterstützt.

Dombauhütte 2017 03

Die zukünftigen Steinmetze und Steinmetzinnen gewannen einen interessanten Einblick in Details ihrer Handwerkskunst.

Dombauhütte 2017 08