Stufenausbildung Bau


Diese Übersicht veranschaulicht den 2-stufigen Ablauf der Stufenausbildung Bau am BK Ulrepforte.

Stufenausbildung_Bau

Weitere Fragen zum Ablauf beantworten Ihnen die jeweiligen Ansprechpartner*innen der Berufe. 


Erster Berufsschultag der Stufenausbildung Bau

Gundstufe Bau 01

Am 06.11. 2017 konnte Herr Boltersdorf, der Leiter unserer Nebenstelle in Köln-Höhenhaus,  125 Auszubildende der Berufe Straßenbauer/in, Maurer/in, Beton- und Stahlbetonbauer/in, Zimmerer/in, Stuckateur/in und Fliesen- Platten und Mosaikleger/in an ihrem ersten Berufsschultag begrüßen. 

In einem Zeitraffer vom römischen Köln bis zum 21. Jahrhundert wurden die in langen Schaffensphasen erbrachten Leistungen der Bauhandwerker gewürdigt. So sehr die Bautradition ein wichtiges Motiv für die Berufswahl sein kann, so bedeutsam ist es aber auch für die nächsten Generationen von Fachleuten sich im Zeitalter der Digitalisierung neuen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen zu zeigen.

Gundstufe Bau 02

Ein erstes Kennenlernen der Lehrerinnen und Lehrer und deren fachliche Schwerpunkte erfolgte in einer kurzen Vorstellungsrunde.

Das Kollegium der Nebenstelle in Köln-Höhenhaus ist gespannt auf die kommenden drei Ausbildungsjahre und geht davon aus, bei der Abschlussfeier 2020 alle Schülerinnen und Schüler der Stufenausbildung Bau mit erfolgreichen Abschlüssen verabschieden zu können. Wir wünschen allen neuen Schüler/innen viel Erfolg !

Gundstufe Bau 03