Das Berufskollegs Ulrepforte realisiert in Kooperation mit dem Stadtraummanagement der Stadt Köln sowie weiteren Kooperationspartnern regelmässig Projekte um den öffentlichen Raum in Köln aufzuwerten, zu kultivieren und attraktiver zu gestalten. Die Realisierung dieser Projekte wird vor allem durch die freiwillige Arbeit unserer engagierten Schüler*innen und Werkstattlehrer*innen ermöglicht.
Bei diesen Projekten geht es nicht nur um die Umsetzung der Planungen, sondern vor allem darum, die Entstehung der Projekte im öffentlichen Raum sichtbar zu machen. Dies geschieht durch das Arbeiten vor Ort mit unserer mobilen Holzwerkstatt. Für unsere Schüler*innen und Werkstattlehrer*innen bedeutet dies in einem unbekannten Raum ausserhalb der gewohnten Lernumgebung zu arbeiten. Dafür sind gute Vorbereitung, Flexibilität im Denken und Handeln und viel Kreativität gefragt. Die Projekte werden für alle Beteiligten nachvollziehbar und schrittweise auf dem Bauplatz realisiert, dies führt in der Regel zu einer hohen Akzeptanz bei den Menschen der Stadt im direkten und übergeordneten baulichen Umfeld und zu einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum.
Im Zuge der mehrtägigen Arbeitsphasen vor Ort kommt es immer wieder zu Begegnungen zwischen interessierten Passanten, Anwohnern und den Schüler*innen. Dies führt zu Austausch und Kommunikation zwischen allen Interessierten und Beteiligten, häufig weit über das konkrete Projekt hinaus. Die Schüler*innen erleben in diesen Situationen die direkte Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit.
Das BK Ulrepforte als Schule für Bau und Holz ist stolz und glücklich an der Gestaltung unserer Stadt mitwirken zu können, wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und die Arbeit!
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Bauprojekte im öffentlichen Raum: