Kooperation Betrieb – Schule (KBS)
Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Beruf im Baubereich interessieren und durch praktische Erfahrungen während eines Langzeitpraktikums im Betrieb praktische Kenntnisse erwerben und ihre Chancen auf Ausbildung oder Übernahme in Arbeit verbessern wollen.
Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis (Teilzeit)
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in den berufsvorbereitenden Klassen in Kooperation mit einem Maßnahmeträger eine berufliche Orientierung und Grundbildung durch die praktische Arbeit in den Werkstätten des Trägers und durch verschiedene Betriebspraktika.
Internationale Förderklasse (IFK)
Die Internationale Förderklasse ist ein vollzeitschulisches Angebot für jugendliche Migrantinnen und Migranten ab 16 Jahren, deren Deutschkenntnisse sich auf dem Niveau A1 bis A2 bewegen.
Vorklasse „Fit für Mehr“ (FFM)
Die Vorklasse „Fit für mehr“ ist ein zusätzliches Bildungsangebot außerhalb der Systematik des Berufskollegs und bietet jungen Geflüchteten die Chance, auch im laufenden Schuljahr in das Bildungsangebot einzutreten und sich dort bis zu einem Jahr lang für ihren weiteren Bildungsweg vorzubereiten. Der Fokus liegt hierbei auf dem Spracherwerb. Mehr…