Hallo Georgia – „გამარჯობა საქართველო“
„Gamarjoba!“ „Hallo!“, hört man jeden Morgen die Begrüßung von Schüler*innen und Kolle*innen an der berufsbildenden Schule „contruct2“ in Zestafoni/Georgien. Anders als in Köln beginnt der Unterricht aber erst um 10:00 Uhr. Das liegt an den weiten Anfahrwegen für Schüler*innen und Lehrer*innen. Deshalb schläft ein großer Teil der Auszubildenden auch im schuleigenen Internat. Dort verbrachte auch Bildungsgangkoordinator Ralf Feldker im Oktober eine Woche, um sich über das georgische Berufsbildungssystem zu informieren und die Chancen einer Partnerschaft auszuloten. Möglich wurde die Reise dank des Programms MOVE ON der EU-Geschäftsstelle, Köln.
Die Schule construct2 bildet die verschiedensten Berufe im Baubereich in „Short-Term-Programmen aus: zur Zeit Schweißer und Elektriker. Im November sollen Betonbauer beginnen. Diese Ausbildung dauert fünf Monate. In den ersten drei Monaten haben die Schüler*innen in der Woche drei Tage praktischen Unterricht in den Werkstätten und zwei Tage Theorie. Dieses Modul schließt mit einer Prüfung ab und danach folgt ein zweimonatiges bezahltes Praktikum bei der Baufirma BK Construction. Außerdem werden Trockenbauer, IT-Berufe und Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Umweltschutz in längerfristigen Bildungsgängen beschult. Während der Woche konnte Ralf Feldker sowohl den theoretischen als auch den praktischen Unterricht beobachten und mit den georgischen Kollegen erörtern. Auffällig war wie freundlich und entspannt die Schüler*innen und Kolle*innen miteinander umgehen. Die georgischen Kollegen zeigten ein großes Interesse an Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit. Vielleicht lässt sich daraus ja eine weitergehende Partnerschaft entwickeln.
Bereits 2019 haben uns die Kolleg*innen aus Georgien in Köln besucht. Der Kontakt wurde dabei über unsere ehemaligen Kollegen Dietz Hummert und Heiner Steffens, welche sich für den SES (Senior Experten Service) engagieren, hergestellt. Ein großes „didi madloba“ (Vielen Dank!) für die große Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke!
Weitere Infos zu construct2 gibt es unter: http://www.construct2.ge