Internationaler Tag gegen Rassismus am BKU
Am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, möchten wir die Bedeutung antirassistischer Arbeit hervorheben. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit diesem Tag auseinandergesetzt und einige Worte zu dessen Bedeutung zusammengefasst. Diese Initiative erinnert uns an den schrecklichen Anschlag in Hanau im Februar 2020. Die Erinnerung an die Opfer ermutigt uns dazu, gemeinsam gegen Rassismus einzustehen und eine Welt der Vielfalt und Toleranz zu fördern. Das im Beitrag gezeigte Plakat wurde durch die Schüler*innen erstellt und im Foyer unserer Schule aufgehängt.
Aussagen von SuS aus dem Differenzierungskurs Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage der Klasse der Bautechnischen Assistent*innen (BTA) zum Internationalen Tag gegen Rassismus sowie zum Gedenken der Opfer des Attentat in Hanau:
,,Ich setze mich gegen solche Vorfälle ein, weil mir Gerechtigkeit und ein respektvolles Miteinander wichtig sind. Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der jeder, unabhängig von seiner Herkunft, Religion sowie Hautfarbe sicher und akzeptiert ist. Es ist wichtig, dass wir den Tag gedenken, da wir ähnliche tragische Ereignisse in der Zukunft verhindern wollen. Ich möchte eine Welt ohne Vorurteile und Diskriminierung.“ (Djejda)
„Es ist wichtig über Rassismus zu sprechen, da es darum geht Menschen fair zu behandeln und das unabhängig von ihrer Herkunft oder Hautfarbe. Wenn wir darüber sprechen, können wir Probleme erkennen und versuchen sie zu lösen. Außerdem können wir anderen helfen zu verstehen, warum Rassismus falsch ist und gemeinsam für eine gerechte Welt kämpfen.“ (Edvin)
„Ich persönlich finde es wichtig, an die Opfer des Attentats zu gedenken, da es zeigt, wie es selbst in der heutigen Zeit zu solchen rassistisch motivierten Morden kommt und dieser Zustand verändert werden muss.“ (Richard)
„Es ist wichtig, dass es den Internationalen Tag gegen Rassismus gibt, da es leider viele Menschen gibt, die es immer noch alltäglich ertragen müssen. Aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe sollte niemand anders behandelt werden, sondern alle gleich. Man sollte Menschen aufklären, was Rassismus eigentlich ist und was für fatale Folgen Rassismus haben kann.“ (Joss)
„Ich finde den Internationalen Tag gegen Rassismus wichtig, weil er dazu dient, das Bewusstsein für die Probleme von Rassismus und Diskriminierung anzuregen. Es ist ein Tag, an dem Menschen auf der ganzen Welt zusammenkommen, um Solidarität zu zeigen und sich für eine Welt einzusetzen, in der jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft gleichbehandelt wird. Rassismus ist eine soziale Ungerechtigkeit, die viele negative Auswirkungen hat, daher ist es wichtig, sich aktiv dagegen einzusetzen.“ (Louis)
„Es ist wichtig darüber zu sprechen, weil es zufällig ausgewählte Personen waren, von denen jeder und jede sein eigenes und wertvolles Leben führte. An diesem Tag sind Menschen verstorben, die für den Täter Fremde waren, aber wegen ihrem Aussehen und Migrationshintergrund sterben mussten. Das Aussehen und die Herkunft sollten niemals die Gründe dafür sein, dass Menschen anders behandelt werden. So ein rassistischer Vorfall darf sich nicht wiederholen und sollte auch nicht in Vergessenheit geraten.“ (Marie)