SOR-SMC: Infostand von Amnesty International voller Erfolg
Besuch von Amnesty International am BK Ulrepforte ein großer Erfolg!
Im Rahmen des Projektes, Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage’ hatte die Schüler*innenvertretung des BK Ulrepforte eine Initiative gestartet, um die vielfältigen Aktivitäten von Amnesty International bekannt zu machen. Dazu hatte man die Jugend-/ Hochschulgruppe von AI der Uni Köln dieser Tage um einen Besuch an unserer Schule gebeten.
Der Stand, der vor dem Lehrerzimmer im Foyer der Hauptstelle des BK Ulrepforte aufgebaut war, informierte den ganzen Tag über die Arbeit der Menschenrechtsorganisation. Die Vertreterinnen von Amnesty International, die sich für diese Aktion engagierten, freuten sich über das rege Interesse der Schülerinnen und Lehrer*innen. Gleich mehrere Klassen aus den unterschiedlichsten Bildungsgängen der Berufs- und Kollegschule besuchten den Stand während ihres Politikunterrichtes. Die SchülerInnen stellten interessante Fragen, durften an Petitionen zur Befreiung politisch Verfolgter in Ländern wie Iran u Russland teilnehmen und erhielten detailliertes Infomaterial zu der vielfältigen internationalen Arbeit von Amnesty International. Einige der Schüler hinterließen sogar Ihre Kontaktdaten und erklärten ihre Bereitschaft in Zukunft Amnesty persönlich und ehrenamtlich unterstützen zu wollen.
Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt für unsere Schule, um Bewusstsein für die Bedeutung der Menschenrechte und die Arbeit von Amnesty International zu schaffen.‘ sagte Klaus Römer, einer der SV-Lehrer der Schule. Wir danken der Schülerinnenvertretung für ihre Initiative und den Vertreterinnen von Amnesty International für ihre wertvolle Arbeit. Der Erfolg dieser Veranstaltung lässt hoffen, dass dies nur der Anfang unserer Zusammenarbeit mit Amnesty International ist.‘ meinte Römer abschließend.
–