REALITÄT ERFAHREN. ECHT HART.
Unter diesem Motto fand am Mittwoch, den 19.04.2023 der Crash Kurs NRW in der Aula der Hauptstelle des BK Ulrepforte statt. An der Veranstaltung nahmen rund 150 Schüler:innen aus den verschiedenen Bildungsgängen teil.
Der Crash Kurs NRW ist das Verkehrsunfallpräventionsprogramm der Polizei in Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit Schulen in NRW, das sich speziell an Schüler:innen ab den 10. Und 11. Klassen in weiterführenden Schulen sowie Berufskollegs richtet. Ziel ist es, die Zahl von Verkehrsunfällen – vor allem solche mit beteiligten jungen Erwachsenen – nachhaltig zu senken.
Das Präventionsprogramm Crash Kurs NRW zeigt mit emotionalen Berichten von Betroffenen und eindringlichen Bildern auf, dass Verkehrsunfälle ihre Ursachen haben.
Während der Crash Kurs Veranstaltung berichteten beispielsweise Mitwirkende der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Notfallseelsorge sowie Notärztinnen und Notärzte, Polizistinnen und Polizisten als auch Unfallverursachende und Unfallopfer und deren Angehörige als Betroffene über die Ursachen sowie über die gravierenden Folgen. Sie erzählten von ihren persönlichen Erfahrungen, wie sie ortsbezogene Unfälle erlebt haben, wie sie sich beispielsweise bei der Erstversorgung oder dem Überbringen einer Todesnachricht gefühlt haben.
Wir hoffen, dass diese Veranstaltung, gerade weil die Realität „echt hart erfahren“ wird, dazu beiträgt, dass unsere Schülerinnen und Schüler – und natürlich auch andere! – nicht von Verkehrsunfällen betroffen sind. Deshalb werden wir auch zukünftig diese Veranstaltung anbieten – die Planungen laufen bereits.
–