Fachexkursion HOLZ nach Dresden
Über den Tellerrand schauen und den Horizont erweitern…. der Sinn einer jeden Exkursion am Berufskolleg Ulrepforte.
In diesem Fall ging es für die Tischler Unterstufe Ti1 C für vier Tage mit dem Zug Richtung Osten nach Dresden …um sich intensiv mit dem Werkstoff Holz auseinander zu setzen.
Ein breites, wenn auch zwischendurch strammes Programm mit Werksbesichtigungen, Kultur und auch ein Besuch am Holzforschungszentrum der Uni Dresden erwartete die Auszubildenden.
Bei den Firmen DANZER 3 D Furnier und den Hellerauer Möbelwerkstätten (beide Firmen durchaus in der Champions League im Holzbereich vertreten) konnten die Teilnehmer innovativste Furniertechnik und ausgeklügelte Betriebsorganisation und Fertigungsprozesse kennenlernen. An der Uni Dresden wird an der Holzmodifikation und Holzleichtbauweisen geforscht; auch dort konnten spannende Erkenntnisse und Forschungsmethoden eingesehen werden.
Ein Vortrag in der Frauenkirche zum Thema Holz im Kontext des Wiederaufbaus und der fachgerechten Rekonstruktion rundete das Programm ab, bis dann Freitag am späten Abend die Semperoper die Klasse zum Besuch und einer Nachtführung erwartete.
Trotz des dichten Programmes quer durch die Stadt blieb auch noch Zeit, sich die Stadt ein wenig anzuschauen und den Abend in der Neustadt jeweils ausklingen zu lassen …. Und zum Glück konnte auf dem Rückweg im Zug ja ein wenig Schlaf aufgeholt werden :- )
–